VfN - Verein für Naturkunde Mannheim e.V.

Schon 1833 fanden sich naturwissenschaftlich interessierte Mannheimer Bürger zusammen und gründeten den „Verein für Naturkunde Mannheim e.V.“ mit dem Ziel, die kümmerlichen Überreste des einstigen Naturalienkabinetts des Kurfürsten Carl Theodor wieder zu einem Museum neu aufzubauen. Wichtige Aufgabe des VfN war aber auch, im Rahmen von Veranstaltungen das Naturverständnis der Bürger zu vertiefen.

Anders als das Museum hat der VfN den 2. Weltkrieg überlebt und ist in Kooperation mit dem dnv bis heute mit naturkundlichen Wanderungen, Vorträgen und Arbeitsgemeinschaften aktiv.

dnv - Deutscher Naturkundeverein - Bezirksverein Mannheim - Heidelberg

Der Bezirksverein Mannheim - Heidelberg des Deutschen Naturkundevereins e.V. (gegründet 1887) besteht seit 1949. Das Schwergewicht seiner Arbeit liegt bei den Arbeitsgemeinschaften "Zoologie", "Botanik" und "Geologie, Mineralogie und Paläontologie".

Außerdem werden öffentliche Vorträge innerhalb der vielfältigen Themenbereiche der Bio- und Geowissenschaften veranstaltet.

Exkursionen und Wanderungen führen die Mitglieder und Gäste in die Natur, um die in den Arbeitsgemeinschaften erarbeiteten Kenntnisse vor Ort zu üben, festigen und zu erweitern.

Bis auf wenige Ausnahmen können alle Veranstaltungen kostenfrei besucht werden.